Übung Patiententransport zusammen mit dem BRK

04.03.2024
Am Montagabend fand eine Übung zu dem Thema Patiententransport zusammen mit dem BRK statt.

Im Einsatzfall arbeiten Feuerwehr und Rettungsdienst bei der Versorgung von Patienten und Unfallopfern Hand in Hand. Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, wurden die Übungsteilnehmer diese Woche zusammen mit der BRK Bereitschaft Olching an drei Stationen ausgebildet. An der ersten Station wurde das Zusammenspiel von Drehleiter und klassischem Rettungswagen bei der Patientenrettung beübt. Bei der zweiten Station wurde die Patientenrettung mittels unseres Rüstwagen Kran und dem zugehörigen Rettungskorb trainiert, sowie das korrekte Umlagern des Patienten auf die Trage des Rettungswagens geschult. Unsere Mitglieder wurden hier ebenfalls im Umgang mit den neuen elektrisch betriebenen Tragen der neuen Rettungswagen-Generation unterwiesen. An der letzten Station trainierten die Übungsteilnehmer den Transport einer Person mittels Tragestuhl, der zum Einsatz kommt, wenn Patienten über eine Treppe transportiert werden müssen. An allen Stationen standen uns die Mitglieder der BRK Bereitschaft Olching zur Seite und schulten den richtigen Umgang mit den Gerätschaften. Wir bedanken uns recht herzlich bei der BRK Bereitschaft Olching und beim BRK Fürstenfeldbruck, die uns für die Ausbildungsveranstaltung die Ausbilder und 2 Rettungswägen zur Verfügung gestellt haben.