Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Einsätze

Der starke Schneefall der letzten Tage brachte auch für die FF Olching zahlreiche Einsätze mit sich. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag waren die Einsatzkräfte zu mehreren schneebedingten Einsätzen unterwegs, durch das Gewicht des Schnees brachen größere Äste ab oder die Bäume stürzten teilweise um. Ein umgestürzter Baum auf der Verbindungsstraße von Olching nach Gröbenzell zwang einen PKW zu einem Ausweichmanöver, dass leider im Graben endete. Insgesamt wurden durch unsere Einsatzkräfte rund 20 Einsätze am Wochenende abgearbeitet, darunter waren auch mehrere Bäume und Äste die auf PKWs gefallen waren oder aus Strom- und Telefonleitungen geschnitten werden mussten.
Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft wurden von uns auch mehrfach die Ausfahrten vor dem Gerätehaus mittels Schneefräsen und Schneeschaufeln vom Schnee befreit, unsere Einsatzfahrzeuge waren ab Freitagabend teilweise mit Schneeketten unterwegs.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Einsatzkräften die zusammen mit uns im Dauereinsatz waren, z.B. die anderen Feuerwehren, die Polizei, die Bergedienste und natürlich Bauhöfe und Winterdienste, sowie bei unseren Familien die die letzten Tage sehr viel Verständnis hatten.

Alarmierung THL UNWETTER
Einsatzstart 1. Dezember 2023 20:00