Übung zum Thema Vegetationsbrand

29.07.2024
Feuerwehr
Die sommerlichen Temperaturen und die Erntezeit boten diese Woche das ideale Übungsszenario zum Thema Vegetationsbrand für unsere Einsatzkräfte

Während eine Gruppe das sogenannte "Pump & Roll", also die Wasserabgabe während dem Fahren, mit einem unserer Löschfahrzeuge übte, trainierte die 2. Gruppe das Löschen von Strohfeuern mit diversen Gerätschaften der Feuerwehr.

Unter anderem wurde das Zusammenspiel von mehreren Trupps mit Feuerpatschen, Löschrucksäcken und Dunghaken beübt, die Kombination aus mehreren unterschiedlichen Geräten bietet in der Regel den besten und schnellsten Löscherfolg.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Grandl, die uns das Übungsfeld und das Stroh zur Verfügung gestellt und uns zusätzlich während der Übung mit gekühlten Getränken versorgt hat.