Schweres Unwetter beschäftigt die Freiwillige Feuerwehr Olching fast 24 Stunden

In der Nacht von 11.07. auf den 12.07.2023 zog über den Landkreis Fürstenfeldbruck ein schweres Unwetter mit heftigen Sturmböen. Auch das Stadtgebiet Olching war hiervon betroffen.

In der Nacht von 11.07. auf den 12.07.2023 zog über den Landkreis Fürstenfeldbruck ein schweres Unwetter mit heftigen Sturmböen. Auch das Stadtgebiet Olching war hiervon betroffen, weshalb um 00:11 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Olching erstmals zu einem Unwettereinsatz alarmiert wurde. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war das Ausmaß der Verwüstungen sowie die daraus resultierenden zeitintensive Abarbeitung der Einsätze nicht absehbar.

So waren zahlreiche ehrenamtlichen Kräfte damit beschäftigt umgestürzte Bäume zu beseitigten, beschädigte Dächer zu sichern sowie zusammen mit dem Energieversorger Bayernwerk die massiv eingeschränkte Stromversorgung im Bereich des Olchinger See wiederherzustellen.
Nach ca. 21 Stunden wurde gegen 21:30 Uhr der vorerst letzte Unwettereinsatz abgearbeitet.

Nach aktuellem Stand mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Olching 56 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden.

Alarmierung THL UNWETTER
Einsatzstart 12. Juli 2023 00:11