Hochwasserschutz

Elementgröße: 100 x 120 x 120cm
Material Außen: PP-Gewebe
Innenbag: PE-Folie

Das Hochwasserschutzsystem der Fa. Flexibox Container GmbH ist ein schnell einsatzfähiges System zum Bau eines Damms mit 1m Schutzhöhe. Das System besteht aus 5m langen Abschnitten, welche mit Wasser gefüllt innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Eine zusätzliche Plane vermindert die Gefahr der Unterspülung.
Die einzelnen Kammern werden zunächst mit Druckluft befüllt, so dass die Elemente leicht platziert werden können. Im Anschluss erfolgt der Verbund mit Klettverschluss und die Befüllung mit Wasser. Das gesamte System ist wiederverwendbar. In der Stadt Olching werden insgesamt 1 200 Meter dieses Dammsystems in den vier Feuerwehren bereit gehalten.
Die Beschaffung erfolgte im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen nach dem Juni-Hochwasser 2013 durch die Stadt Olching.

Sandsackfüllanlage

Baujahr: 2014
Hersteller: König
Typ: Power Sandking 300/6 Turbo
Motorisierung: 5,5 kW (8 PS)
Füllleistung: ca. 3600 Säcke / Stunde

Mit dieser Sandsack-Abfüllanlage ist es möglich, bis zu 600 Sandsäcke pro Füllstutzen und Stunde zu füllen. Das sind insgesamt bis zu 3600 Säcke pro Stunde. Auch das Verfüllen von feuchtem Sand und Kies bis zu einer Korngröße von 16mm ist möglich. Die Beschaffung erfolgte im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen nach dem Juni-Hochwasser 2013 durch die Stadt Olching und steht allen Feuerwehren der Stadt zur Verfügung.

Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe

Merkmale: Extrem große Fördermenge über lange Schlauchstrecken
Hersteller: Fa. Flygt
Gewicht: 78kg
Stromversorgung: 400V~
Abgang: F-Druckschlauch

Diese Spezialpumpe wurde hauptsächlich für vom Hoch- und Oberflächenwasser bedrohte Wohngebiete im Stadtgebiet Olching angeschafft. Geeignet für Dauerbetrieb kann sie von der Feuerwehr schnell z.B. in einem Sickerschacht in Betrieb genommen werden um überschüssiges Wasser auch über längere Strecken hinweg mit Druckschläuchen vom Typ F abzutransportieren. Insgesamt ist die Feuerwehr Olching im Besitz von drei dieser Pumpen.